17. Tag – Ramsau (Legal Alm / Fichtenschloss)

Heute stand erst einmal Lage checken und sortieren auf dem Plan. So habe ich mich mit Katja kurz vor 0800 aufs Rad geschwungen und wir sind nach Mayrhofen geradelt. Easy 4,5 Kilometer… 1. Stop war die Touristinfo um abzuklären was wir die nächsten Tage hier veranstalten können. Es gab eine Menge hilfreicher Tipps und Broschüren und so sind wir nach ein paar Minuten auch schon wieder weiter zum 2. Stop gefahren. Dem Bäcker. Frische Brötchen besorgt und dann wieder zurück geradelt.

Netter kleiner Trip am Morgen.

Beim Frühstück wurde dann der Plan für den Tag geschmiedet. Mit der Gondel zur Rosenalm und dann weiterschlafen was wir da oben machen.

Gesagt, getan. 5 Minuten Fahrt bis zur Station und dann mit der Gondel hoch. Das 1. Highlight für die Kids.

Oben angekommen haben wir kurz gecheckt welche Almen offen haben und uns dann für die Legal Alm entschieden. Circa 50 Minuten und rund 200 Höhenmeter entfernt. Der Weg war durch die Höhenmeter anspruchsvoll, lies sich mit den Thules aber dennoch gut bewältigen.

Die Alm war echt schön. Lecker essen, viele Spielmöglichkeiten für die Kids und auch einige Tiere die es zu bestaunen gab. Anschließend Abstieg zum Fichtensee, ein großer Badesee vor Toller Alpenkulisse, der natürlich noch zu kalt und daher nicht „offen“ war. Aber im Sommer sicherlich ein großer Spaß dort baden zu gehen.

Von dort führte uns der Weg dann zum Fichtenschloss, einem riesigen Outdoorspielplatz mit Wasserspielen, riesigen Klettergerüsten, Rutschen und so weiter. Echt sehr cool. Unsere Kids waren zwar noch etwas klein um das alles voll auskosten zu können aber sie und wir hatten dennoch viel Spaß. Da haben sich die 25€ je Erwachsenen für die Berg und Talfahrt dann wirklich noch mal gelohnt.

Nach der Abfahrt ging es dann kurz ins AirBnB auf nen Kaffee und kurz chillen um dann noch mal auf die Räder zu steigen und 10 Minuten zum „Metzgerwirt“ zu fahren. Nette (große) Gaststätte mit guten Essen. Preislich gehoben aber war lecker und gut.

Anschließend Freundschaftsprobe bei SkipBo und Planung für morgen. Wir werden die Nasenalm in Angriff nehmen und zwar mit dem Fahrrad… ~ 11 Kilometer OneWay dafür aber über diese Distanz auch 1.000 Höhenmeter. Ich werden mit Katja eine Stunde eher starten und die anderen kommen dann nach mit den E-Bikes.

Schauen wir mal.

Hinterlasse einen Kommentar