Tag – Hreljin (und Rijeka)
Wie prognostiziert regnete es heute. Mal mehr, mal weniger, aber relativ stabil. Also haben wir unseren Plan B rausgeholt und sind so gegen 10 Uhr in Richtung Rijeka gestartet. Hier gab es die ein oder andere Möglichkeit, trotz Regen etwas zu unternehmen.
Erster Halt war also der Rijeka Tunnel. 2 € Eintritt für Erwachsene – voll ok. Gut, der Tunnel bietet jetzt nicht super viel, außer dass es eben ein Tunnel ist. Es werden noch Unterwasserfotografien ausgestellt, aber was das inhaltlich mit einem „Luftangriffsschutztunnel“ aus dem Zweiten Weltkrieg zu tun hat, erschließt sich uns nicht.
Der Rijeka Tunnel verläuft rund 330 Meter unter der Altstadt. Er wurde im Zweiten Weltkrieg als Luftschutzbunker genutzt und ist seit 2017 für Besucher geöffnet. Der Eintritt ist günstig, und es gibt wechselnde Ausstellungen.


Nunja, Tunnel abgeschlossen, also weiter zum Markt. Dieser hatte noch bis 14 Uhr geöffnet (es war gegen 12, als wir dort ankamen), und wir dachten, wir erledigen das, bevor wir zum Mittag gehen und dann wieder alles zu spät ist. Also nix wie hin und erstmal ein wenig Fisch fürs Abendbrot shoppen (Lachs, Thunfisch, Garnelen und Goldbrasse).
Der Markt in Rijeka besteht aus mehreren Hallen – unter anderem einer Fischhalle – und bietet frische regionale Produkte. Besonders beliebt ist er wegen der großen Auswahl an Meeresfrüchten.
Jetzt war es Zeit zum Mittag aufzubrechen, und so sind wir erstmal wieder in Richtung Innenstadt. Aufgrund einsetzenden Regens haben wir schnell ein Restaurant herausgesucht… aber wir hatten Glück und haben direkt ein gutes gewählt: Maslina na Zelenom trgu. Sehr gute Pizza, eine nette Bedienung und auch leckeres Bier!
So gestärkt sind wir noch ein wenig durch die Stadt gebummelt, haben uns ein paar Streetart-Hotspots angeschaut, waren kurz am Hafen und sind dann wieder in Richtung Ferienwohnung aufgebrochen.


Hier angekommen wollten die Jungs direkt noch mal in den Pool. Das Wetter war zwar nicht so doll und mit ca. 19 Grad Celsius auch nicht sonderlich warm, aber der Pool ist ja beheizt und somit deutlich wärmer als die Außentemperatur… also ging’s. Beide haben immer viel Spaß im Pool und machen auch ganz gute Fortschritte bei den Schwimmübungen.
Zum Abendessen wurde dann wieder der Grill angeworfen und der oben erwähnte Fisch verarbeitet – lecker! Als Krönung gab es noch Tiramisu und Palatschinken gesponsert von unseren Vermietern!
Morgen geht’s dann zu den Plitvicer Seen, da dort das Wetter ok sein soll.