15. Tag – Ljubljana

Auch heute konnten wir von der Ferienwohnung aus den Blick ins Tal und die aufgehende Sonne in vollen Zügen genießen und dann ging es wie immer gegen 10 los, ab in Richtung Ljubljana. Gut eine Stunde Fahrt war schnell erledigt und ein passendes Parkhaus war auch gefunden.

Als wir aus dem Parkhaus kamen, hat uns direkt eine Art Fest für Kindergartengruppen erwartet. Feuerwehr, Polizei und allerlei andere „Notdienste“ hatten Stände aufgebaut und präsentiert, was sie so draufhaben. Netter Einstieg. Hier konnten wir uns aber relativ schnell loseisen und sind in Richtung des Mittagshotspots gelaufen – der Lajbah Craft Beer Bar, die uns Franzi netterweise herausgesucht hatte.

Da uns der Weg aber entlang der „Stari trg“ führte, kam es zu einigen Verzögerungen durch spontane Shoppingeinsätze der Mitreisenden.

Am Restaurant angekommen, hatten wir Glück: Es war (noch) nicht viel los und so haben wir einen Platz in der Sonne bekommen… es kann nämlich im Schatten inzwischen relativ frisch werden. 22 Biere vom Fass und auch eine sehr abwechslungsreiche Essensauswahl haben erstmal nicht enttäuscht. Enttäuschend war nur, dass es kein alkoholfreies Bier gab.

Overall war es aber sehr gut dort. Das Essen war top, preislich auch super. Die Biere haben geschmeckt und es war chillig, in der Sonne zu sitzen. Besonders zu erwähnen wären die Hot Dogs (z. B. Sloven’c) und die Fish & Chips.

ℹ️ Lajbah Craft Beer Bar
Eine der bekanntesten Craft-Beer-Bars Ljubljanas mit über 20 Bieren vom Fass. Beliebt bei Einheimischen und Touristen – besonders für die Kombination aus Bierauswahl und moderner Küche.


So gestärkt ging es dann entlang der Ljubljanica zur Drachenbrücke und anschließend mit der Seilbahn hinauf zum Schloss, das über der Stadt thront.

ℹ️ Drachenbrücke (Zmajski Most)
Die Drachenbrücke von Ljubljana ist eines der Wahrzeichen der Stadt. Die vier Drachenfiguren auf der Brücke gelten als Symbol der Hauptstadt Sloweniens.

Super restauriert und mit tollem Ausblick. Hier haben wir die meiste Zeit gechillt und sind dann zu Fuß, mit einem Umweg über einen Spielplatz, wieder in die Stadt gelaufen… langsam wurde es später Nachmittag. Wir sind aber noch mal auf ein Getränk eingekehrt und haben die entspannte Stimmung (so entspannt wie es mit drei Kindern eben sein kann…) genossen.

ℹ️ Burg von Ljubljana
Die Burg thront oberhalb der Stadt und bietet nicht nur eine tolle Aussicht, sondern auch Ausstellungen, Veranstaltungen und eine kleine Gastronomie. Besonders beliebt ist die Auffahrt mit der Seilbahn.

Dann zurück in die Ferienwohnung, die total übermüdeten Kinder gefüttert und anschließend abgelegt… jetzt Phase 10, um die Freundschaft zu testen, und morgen geht’s noch mal in die Natur.

Tschau

Hinterlasse einen Kommentar